Aus dem "Sauerlacher Gemeindeblatt" vom Mai 2022

Der Hund ist los

Im März hat uns im Kindergarten Regenbogen ein Hund besucht. Dank einer Spende konnte Hund Alva mit Anabel Schuman von "Sinneshund" aus Otterfing zu uns kommen. Unsere Kinder waren vorher schon ganz aufgeregt. Bereits im Vorfeld konnten wir Alva und Frau Schuman während der Bringzeit kennenlernen und nun war es endlich so weit. Alva hat uns in den Gruppen besucht.

Dabei haben wir viel über Hunden erfahren.  Wießt Ihr, dass der Hund vom Wolf abstammt oder wie der Wolf/ Hund und der Mensch Freunde wurde? Diese und viele andere Fragen hatten wir oder wurden uns gestellt und beantwortet. Die Kinder haben die Körpersprache der Hunde erlernt, wann darf ich einen Hund streicheln und muss ich mich verhalten, wenn ein Hund auf mich zu rennt. Wir haben mit Alva Verstecken gespielt und haben dabei eine Dummytasche mit Futter versteckt. Alva hat eine sehr feine Nase und hat alles gefunden. Ganz lustig fanden wir, dass Alva Apfelstückchen frisst und jeder von uns hat sie mit einem Stückchen füttern dürfen. 

Zum Schluss haben sogar die ängstlichen Kinder sich getraut, Alva zu streicheln. Es war eine tolle Erfahrung und wir möchten uns ganz herzlich bei Alva und Frau Schuman bedanken.



« zurück zur Übersicht


Evangelischer Integrationskindergarten Regenbogen • Leitung: Frau Dania Siede • Zacherlweg 12 • 82054 Sauerlach/Arget
Tel 08104 - 62969-0 • Fax 08104 - 62969-8 • kiga.sauerlach@elkb.de